Auszeit im Meditationsretreat, auch wenn meditieren nicht dein Ding ist

Auszeit im Meditationsretreat, auch wenn meditieren nicht dein Ding ist

  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Thailand

Einen Ort, an dem ich mich ganz auf mich konzentrieren und zur Ruhe kommen kann, danach sehnte ich mich. Auszeit im Meditationsretreat, auch wenn Meditieren bei mir persönlich nicht im Vordergrund stand. Was habe ich in 7 Tagen Rückzug gemacht und was habe ich davon mitgenommen?

Meditationsretreat Thailand Dipabhavan

Was ist ein Meditationsretreat?

Knapp gesagt ist ein Meditationsretreat ein Rückzugsort für sieben bis zehn Tage, um in einer Auszeit vom Alltag (wieder) zu sich zu finden. Online findest du hier gute Informationen über Meditationsretreats, auf denen du dich weiter einlesen kannst.

Back to Basics

Um uns so intensiv wie möglich auf unser Inneres zu konzentrieren, stellt das Retreat die Rahmenbedingungen auf. An die hat sich jede/r TeilnehmerIn zu halten. Der Verzicht auf Kommunikation, u.a. auf Handy, Internet und Bücher sowie Schweigen sollen helfen, nicht abgelenkt zu werden. Der Verbleib auf dem Gelände wird vorausgesetzt. Eine einfache Ausstattung wie Bambusmatten als Bett und der Verzicht auf Spiegel unterstützen, sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. Die Kost ist im Allgemeinen vegetarisch bis vegan. Außerdem gibt es die Regel, nach dem Mittag keine feste Nahrung mehr zu sich zu nehmen. Die beste Zeit zu meditieren ist übrigens der frühe Morgen, weshalb in vielen Retreats der Gong zum Aufstehen bereits um 4.30 Uhr läutet.

Wieso ein Meditationsretreat?

Man muss nicht religiös sein, um ein Meditationsretreat zu besuchen. Somit ist jede/r willkommen, die/der seine/ihre Lebensqualität verbessern möchte. Es ist der richtige Ort, wenn wir verstehen wollen, was im Leben wirklich wichtig ist und wer wir sind. Denn an diesem stillen Ort steht uns eine intensive Zeit bevor, gerichtet auf unser Inneres. Das gelingt mittels starker Konzentration auf unseren Geist. Sitz- und Gehmeditation finden über den Tag verteilt statt, wobei der Fokus auf der Atmung liegt. Oftmals wird Yoga zusätzlich angeboten, sowie tägliche Vorträge über die Buddhalehre.

Halte dich kostenlos fit auf Reisen. Erfahre hier, welche Möglichkeiten es gibt.

Offen für Neues

Nun möchte ich dir durch meine Erfahrungen einiges Nützliches mit an die Hand geben. Im November 2017 besuchte ich das Meditationsretreat Dipabhavan Meditation Center auf Koh Samui in Thailand. Da die Vorlaufzeit für Anmeldungen in der Regel in allen Retreats sehr lang ist, rate ich dir, dich rechtzeitig zu informieren.

Da ich zuvor noch nie meditiert hatte und nicht wusste, was mich erwartet, kam ich sehr aufgeregt zu dem Treffpunkt, an dem die TeilnehmerInnen abgeholt werden. Nachdem die Gruppe aber gut und ausführlich vor Ort eingewiesen wurde, fühlte ich mich am Ort der Stille sehr gut aufgehoben. Vor allem in der Anfangszeit bekamen wir hilfreiche Tipps zur Atmung, Informationen über Meditation und das Angebot, die Welt mit anderen Augen wahrzunehmen.

Alternativen zur Meditation

Auf Grund einer fortgeschrittenen Hüftproblematik, der eher sporadischen „Matten-Betten“ sowie des vorwiegenden Sitzens im Schneidersitz, verspürte ich rasant zunehmende Schmerzen in meiner Hüfte. Die Schmerzen waren auch Schuld an meinem wenigen Schlaf, so dass ich mich nach 3 Tagen im Retreat nur noch schwer auf die Meditation konzentrieren konnte. Wieso ich dir das jetzt erzähle? Pass auf!

Ich überlegte, das Retreat zu schmeißen, da mein Nutzen sich stündlich schmälerte. Vorher nahm ich mir aber noch Zettel und Stift. Ich schrieb auf, welchen Nutzen ich dem Ganzen trotz meiner Problematik abgewinnen kann. Schnell erarbeitete ich mir, dass ich die Ruhe und Abgeschiedenheit für mich anders nutzen könnte.

Gesunde Gerichte für unterwegs. Hier geht’s zu den Rezepten.

Entscheidungen und Ziele festhalten

Von dem Zeitpunkt an lag mein persönlicher Fokus weniger auf der Meditation, sondern vielmehr auf der Beschäftigung mit mir selbst. Am Programm nahm ich weiterhin teil, schrieb aber immer mehr in mein Notizbuch. Ich erarbeitete mir meine Ziele verschiedener Thematiken und arbeitete diese im Detail aus. So hatte ich am Ende des Retreats viel Grundlegendes, viele Vorhaben als auch Ziele für mich klar, wozu ich sonst nie Zeit hatte. Ohne die Bedingungen des Retreats wär ich vielleicht niemals zu diesen Erkenntnissen, Wünschen, Vorstellungen und Plänen gekommen.

Auszeit im Meditationsretreat: Selbstfürsorge und Achtsamkeit

Du schlussfolgerst nun bitte nicht, dass meine Aufforderung ist, sich der Meditation zu entziehen. Im Gegenteil, sie ist möglicherweise noch effektiver. Ich möchte aufzeigen, dass ein Meditationsrückzugsort im Speziellen eine oder sogar die perfekte Gelegenheit ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Und im Allgemeinen möchte ich jede/n auffordern, den besten Nutzen aus gewissen Umständen zu ziehen, ohne vorschnell das Handtuch zu werfen. Ich empfehle dir wärmstens ein Retreat zu besuchen und Zeit in dich selbst zu investieren. Aktuell plane ich meinen nächsten Retreat-Aufenthalt – für mich persönlich diesmal aber mit Matratze!

Finanzierung des Retreats

Meditationsretreats finanzieren sich übrigens in der Regel durch Spenden. Hier gelangst du zur offiziellen Homepage der Vipassana-Retreats, welche vom Konzept sehr ähnlich aufgestellt sind wie das Retreat, in dem mir meine Zukunftsplanungen und -wünsche klar geworden sind.

fb-share-icon

Schreibe einen Kommentar