Unterwegs in Deutschland

Bewusstweg ist regional unterwegs.

corona urlaub herbstferien

Urlaub in Corona-Zeiten: Herbstferien in Deutschland

Urlaub in Corona-Zeiten gleicht einem Glücksspiel, denn die Covid-19-Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes ändern sich nahezu täglich. Auf der Suche nach potentiellen Reiseländern für die Herbstferien lässt sich eine endlos lange Liste finden – die Liste der Risikogebiete. Hier findest du Alternativen innerhalb Deutschlands.

radfahren im alltag

Radfahren im Alltag – Entdecke das Fahrrad als Fortbewegungsmittel

Hast du schon einmal über das Radfahren im Alltag nachgedacht? Viele von uns nutzen das Fahrrad lediglich zum Freizeitradeln. Ich möchte aber einen Blick auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel im Alltag anstelle von Auto, Bahn & Co. werfen.

Minimalismus und Reisen

Was mir der Minimalismus durch das Reisen gelehrt hat

Durch das Reisen inspiriert vom Minimalismus, fand dieser zunehmend Einbezug in meinen Lebensalltag. Vom Entrümpeln meiner Wohnung bis hin zur Wohnungsaufgabe: Sich von Altem zu lösen, kann sich befreiend anfühlen. Warum sich das Trennen lohnt und wie du den Einstieg in ein erfülltes Leben schaffst, erfährst du hier.

Radfahren Netpher Radring

Radfahren in Südwestfalen: Tagestour Netpher Radring

Eine Tagestour Radfahren auf dem Netpher Radring in Südwestfalen bietet sich für alle an, die einen Tagesausflug in der Natur machen wollen. Ob mit einem einfachen Rad als Fortgeschrittener, oder mit E-Bike oder Rennrad – auf dieser anspruchsvollen Strecke kann man sich nicht nur auspowern, sondern auch abschalten.

Wandern Rothaarsteig Rundweg

Wandern auf dem Rothaarsteig: Rundweg für eine Tagesetappe

Eine Tagesetappe wandern auf dem Rothaarsteig: Rundweg Vorschlag mit Ausgangspunkt in Wilgersdorf (bei Siegen). Nach ein paar Worten zum Rothaarsteig stelle ich dir die Route eines eindrucksvollen Rundwanderwegs vor. Mit meinen zahlreichen Bildern bekommst du nicht nur einen guten Eindruck, sondern auch Vorfreude auf dein nächstes Wanderabenteuer.

zelten jakobsweg

Sicher Zelten auf dem deutschen Jakobsweg: 4 smarte Tipps

Auf dem deutschen Jakobsweg zelten und pilgern, diese Erfahrung habe ich auf der Strecke von Marburg nach Siegen sammeln können. Inzwischen bin ich auch mit meinem Campervan Elli erprobt, sichere Stellplätze im Freien zu finden. Wenn du dich noch unsicher fühlst im Freien zu zelten, solltest du unbedingt meine genialen Tipps lesen.

freiburg wandern vegan

Städtetrip Freiburg: Sehenswürdigkeiten, Wandern im Schwarzwald & vegan Essen

Städtetrip Freiburg: Sehenswürdigkeiten, Wandern im Schwarzwald und vegan Essen gehen – Freiburg ist sehr vielfältig. Die Highlights während unseres Städtetrips an einem Wochenende im Mai 2019 habe ich in diesem Beitrag für dich zusammengefasst.

Wandern auf dem deutschen Jakobsweg

Wandern auf dem deutschen Jakobsweg: Von Marburg nach Siegen

Wandern auf dem deutschen Jakobsweg: Die Strecke von Marburg nach Siegen. Das Pilgern in Deutschland ist ideal für jede/n, der/die nur ein paar Tage Zeit habt, sich eine Auszeit zu gönnen. Der deutsche Jakobsweg bietet malerische Wanderwege.

Mehr Reisenews?

Hier geht's zu meinem Blog.