Jutebeutel statt Plastiktüte: Sind Stoffbeutel tatsächlich nachhaltiger?

Jutebeutel statt Plastiktüte: Sind Stoffbeutel tatsächlich nachhaltiger?

  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Nachhaltig Reisen

Jutebeutel statt Plastiktüte: Sind Stoffbeutel tatsächlich nachhaltiger? Dieser Frage wird in diesem Beitrag auf den Grund gegangen.

Jutebeutel statt Plastiktüte: Ökologisch denken

Die Zersetzungszeit einer Plastiktüte beträgt etwa 10 bis 20 Jahre, die einer Plastikflasche sogar ca. 450 Jahre. Das sind erschreckende Zahlen vor dem Hintergrund, dass der Plastikanteil in den Weltmeeren derzeit drastisch ansteigt.

Um den Müllbergen unserer Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken, wurden die EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet, insbesondere Einweg Plastikprodukte zu reduzieren. In Deutschland soll der Verbrauch von Einwegplastiktüten pro Kopf und Jahr bis Ende 2025 auf maximal 40 Tüten begrenzt werden. Seit dem Plastiktüten an der Kasse nicht mehr kostenlos erhältlich sind, ist der Verbrauch tatsächlich von 76 Tüten pro Person im Jahr 2012 auf 24 Tüten im Jahr 2018 gesunken.

Daran zeigt sich, dass der Trend zur wiederverwertbaren Stofftasche geht, dem sogenannten Jutebeutel.

Du willst eine Reise organisieren? Hier helfe ich dir Schritt für Schritt.

Stoffbeutel Jütebeutel ökologischer

Die Vorteile eines Stoffbeutels

Schauen wir uns die Vorzüge eines Stoffbeutels an:

  • wiederverwertbar durch lange Haltbarkeit
  • reißt nicht ein, da deutlich stabiler als Plastik
  • überall erhältlich, häufig als Werbegeschenk
  • waschbar bei bis zu 40°C, notfalls auch per Hand
  • passt gefaltet in jede Tasche & Rucksack
  • umweltschonend, da Plastikmüll vermieden wird
  • recyclingfähig, da Baumwolle biologisch abbaubar ist
  • spart auf Dauer Geld
  • vor allem individuelle Jutebeutel sind top modern
Stoff statt Plastik

Jutebeutel statt Plastiktüte: Was sind die Nachteile des Stoffbeutels?

Durch einen hohen Wasserverbrauch sowie starkem Einsatz von Pestiziden wird die Umwelt durch die Produktion von Baumwolle stark belastet. Daher sind Jutebeutel nur dann besser als Plastiktüten, wenn sie wiederverwendet werden. Um die schlechtere Ökobilanz im Vergleich zu einer Plastiktüte auszugleichen, muss eine Stofftasche also etwa 50 bis 150 Mal wiederverwendet werden.

Benutzt du deinen Jutebeutel regelmäßig und greifst nicht bei jedem Einkauf zu einem neuen, erzielst du auf Dauer einen Umweltvorteil gegenüber Einmal-Tüten aus Kunststoff. Im Idealfall achtest du beim Kauf auf Bio-Baumwolle, am besten in fairtrade Qualität. Bio-Hanf und Bio-Leinen schneiden sogar noch besser ab. Mit etwas Glück findest du einen Jutebeutel von einem der wenigen Anbieter, die Baumwolle recyceln.

Ist es dennoch einmal nötig, zur Plastiktüte zu greifen, gilt, sie so oft wie möglich wieder zu benutzen. Wenn sie ihren Dienst geleistet hat, fungiert sie letztmalilg als Müllbeutel für den Gelbe-Tonne-Abfall oder Restmüll.

Was bringt Flugkompensation wirklich? Hier findest du die Antwort.

Plastiktüten auf Reisen

Lostgelöst vom Alltag fällt es auf Reisen oft nicht leicht, gute Umweltabsichten umzusetzen. In Thailand ist es mir oft passiert, dass mir beim Kauf eines Sixpacks 3 bis 5 (!) Plastiktüten aufgedrückt wurden, damit auch ja nichts reißen kann. Nicht selten ernte ich zunächst irritierte Blicke der VerkäuferInnen, wenn ich meinen Jutebeutel aus der Tasche ziehe. So kam ich bereits mit einigen VerkäuferInnen ins Gespräch über die Müllproblematik in ihrem Land. Da Spontaneinkäufe nicht selten bei mir sind, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, meinen Stoffbeutel immer dabei zu haben. Indem ich mit gutem Beispiel voran gehe, versuche ich dort wo ich bin, ein Bewusstsein für Plastikmüll zu schaffen.

Hast du Interesse an einer Auszeit im Meditationsretreat in Thailand?

Jutebeutel nachhaltiger als Plastiktüte

Jutebeutel gehören einfach in jeden Rucksack bzw. in jede Tasche, denn unverhofft kommt oft. Vor allem beim Sightseeing kaufen viele von uns spontan ein. Wer die Umwelt schonen möchte, hat so in jeder Situation eine Tasche parat. Mit jeder abgelehnten Plastiktüte tun wir etwas Gutes für die Umwelt, vorausgesetzt, wir horten die Stoffbeutel nicht zu Hause.

Stoffbeutel sind ökologisch nicht besser als Plastiktüten, wenn sie nicht mehrfach genutzt werden!

Ein Stoffbeutel ist also ökologisch nur sinnvoll, wenn er oft zum Einsatz kommt. Bei einem ungeplanten Einkauf oder wenn man etwas Größeres zu transportieren hat, ist der geliebte Jutebeutel stets griffbereit. Mit unserem nachhaltigen Handeln regen wir anderne Menschen zum Denken an.

Geschenktipp: Ein individuell gestalteter Stoffbeutel ist die ideale Geschenkidee, um auch Freunde auf einen umweltfreundlichen Weg zu bringen.

Wie du auch bewusst und nachhaltig reist, erfährst du hier.

Wie hat dir mein Artikel Stoffbeutel statt Plastiktüte gefallen? Schreib mir deine Gedanken zum Thema gerne in einem Kommentar.

fb-share-icon

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Florian

    Ein Hoch auf die Mehrweg-Stofftasche. Plastiktüten oder auch solche aus Papier lassen sich damit ziemlich einfach vermeiden. Danke für den schönen Text!

    1. Sonja

      Lieber Florian,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Du bringst mich gerade damit auf die Idee, dass man die Stofftaschen auch gut verschenken kann 🙂 Das werde ich mal im Text noch ergänzen.
      Liebe Grüße
      Sonja