You are currently viewing Bewährte Packliste Backpacking – Weniger ist mehr!

Bewährte Packliste Backpacking – Weniger ist mehr!

  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Reiseorganisation

Bewährte Packliste Backpacking – Weniger ist mehr! Nach diesem Motto liefere ich dir als erfahrene Backpackerin eine minimalistische Packliste. Du möchtest eine Reise mit Backpack antreten, vielleicht sogar für eine längere Zeit? Du willst bloß nicht zu viel mitnehmen, aber auch nichts vergessen? Dann bist du hier genau richtig!

Im Laufe der Jahre habe ich meine Packliste für meinen Backpack immer wieder aktualisiert und meiner Reisekultur (Stichwörter: individuell, low budget, nachhaltig, wandern) angepasst. Daraus ist die bewährte Packliste Backpacking – Weniger ist mehr! entstanden. Diese Liste und meine Insidertipps möchte ich dir nicht vorenthalten. So vergisst du für deine nächste Reise nichts, was unentbehrlich ist, aber überlädst deinen Backpack auch nicht.

Minimalistische Packliste für's Backpacking

Als ich damals anfing, mich für meine erste Reise mit Backpack vorzubereiten und zu packen, hat mir ein Hinweis von allen am Meisten geholfen:

„Pack alle deine Sachen zusammen und wenn du fertig bist, nimm die Hälfte dabei weg, die andere Hälfte packst du ein!“

Das habe ich damals tatsächlich genauso praktiziert. Es war der beste Ratschlag, den man mir hätte geben können.

Denn wir neigen tendenziell dazu, viel zu viel einzupacken. Dabei vergessen wir, dass wir unser Hab und Gut auch zum Teil kilometerweit auf unserem Rücken tragen werden. Denn wer on budget reist, geht lange Distanzen wie zum Beispiel von der Unterkunft zum Bahnhof, und das bei heißen Temperaturen, und das unter Umständen mehrfach am Tag.

Hier bekommst du 5 Tipps, bewusst zu verreisen.

Packliste Backpack weniger ist mehr

Vorzüge von Handgepäck

Im besten Fall schaffst du es sogar, dich auf Handgepäck zu beschränken, so bist du viel flexibler. Ein Handgepäck Backpack ist viel handlicher und leichter zu tragen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du Geld sparst, da du ihn nicht einchecken musst. Darüber hinaus sparst du Zeit, weil du am Flughafen nicht am Gepäckband warten musst. Du kannst direkt mit deinem Handgepäck aus dem Flughafen marschieren.

Packliste weniger ist mehr

Was trage ich im Flugzeug?

Da Langstreckenflüge unfassbar kalt werden können, empfiehlt sich, ein wärmeres Outfit direkt am Körper zu tragen. Das ist praktisch, denn es spart zudem Platz im Gepäck. Bei mir sind das Wanderschuhe, ein Hoodie und darunter ein Zwiebelprinzip bestehend aus Cardigan, T-Shirt und Top. Im Bedarfsfall kann ich mich davon jederzeit häuten. Für diese voluminösere Kleidung solltest du unbedingt Platz im Backpack einkalkulieren, da man in warmen Regionen weniger trägt, der Backpack also voller ist.

bewährte Packliste Backpack minimalistisch

Ordnung im Gepäck

Um den Platz bestmöglich auszunutzen, rolle ich meine Wäsche ein. Hierfür falte ich sie zunächst entsprechend der gewünschten Breite und rolle sie dann von oben nach unten so eng wie möglich ein. Anschließend ordne ich die Bekleidung nach Kategorien in vier Packingcubes, auch Packwürfel genannt. Sortiert wird nach Oberteilen, Unterwäsche, Hosen und Kleider/Leggins. Habe ich viel Schmutzwäsche, packe ich drei davon zusammen und falte die dreckige Wäsche in einen freien Cube, damit ich weiterhin Platz sparen kann.

Ich rate dir davon ab, weiße Wäsche mitzunehmen. Zum einen wird sie schnell schmutzig und zum anderen kann sie in vielen Ländern nicht ordentlich gereinigt werden. Dieses Problem hatte ich leider immer wieder in Südostasien. Die Kleidung wird von der Sonnencreme gelblich, aber auch nach dem Waschen habe ich sie vorwiegend vergilbt zurück bekommen.

Generell solltest du darauf achten, dass sich die meisten Kleidungsstücke miteinander kombinieren lassen, da du ja keine allzu große Auswahl hast.

Packliste Backpack Reise Leitfaden in Etappen

Kommen wir endlich zu meiner erprobten Packliste Backpacking – Weniger ist mehr! In der Liste unterscheide ich zwischen Backpack und kleinem Handgepäck, da es sich bewährt hat, einige nützliche Gegenstände während des Fluges bei sich zu haben.

Packliste Backpacking: Weniger ist mehr!

  • Schuhe: Wanderschuhe (trage ich), Flipflops (u.a. zum Duschen), 1 Paar schickere Schuhe
  • 3 Zahlenschlösser (zum Backpack, Rucksack abschließen u. Schließfach)
  • 1 Paar Socken, 3 Paar Söckchen
  • 2 Tops
  • 2 T-Shirts
  • 2-3 Kleider
  • 1 Jacke oder dicker Hoodie (trage ich)
  • 1-2 Bikinis
  • 2 kurze Hosen (1 bequeme zum schlafen)
  • 1 Hose: Leggins + 1 dünne Pumphose (keine Jeans!)
  • 1 Rock (kombinierbar mit Leggins)
  • Unterwäsche: 6 Strings, 2 BH’s (hell + dunkel)
  • 1 Cardigan (für frische Abende)
  • keine Schlafsachen! (ich schlafe in dem, was ich tagsüber trage)
  • Mikrofaser-Handtuch
  • Mikrofaser-Strandtuch
  • Weltadapter
  • kleine Taschenlampe (alternativ: Handy)
  • Tupperdose
  • 2 Haargummis
  • Sonnenbrille im Etui
  • 2 Tüten (für Schmutzwäsche)
  • Kulturbeutel (mit allen Dingen des täglichen Bedarfs)
  • Sonnencreme (unbedingt vorab kaufen, sonst gibt’s skin whitening)
  • Après-Lotion (Aloevera)
  • Moskitospray
  • Menstruationstasse (spart massig Tampons u. Platz)
  • Kondome
  • Nagelfeile und -klipser
  • Kontaktlinsenflüssigkeit
  • Tigerbalm (kaufst du notfalls vor Ort)
  • ein paar Schmerz-, Vitamin- und Eisentabletten, B12
  • Pflaster
  • Rasierer
  • Pinzette
  • ggfs. kleine Handtasche und/oder Tagestourenrucksack
  • ggfs. Umrechnungstabelle Währungen (für Rechenfaule)
  • 2 Packungen Taschentücher (später wickelst du dir in der Unterkunft Toilettenpapier ab)

Wie wär’s mit Myanmar als Reiseziel?

    Packliste Handgepäck (2. Gepäckstück)

    • Personalausweis / Reisepass
    • Krankenkassenkarte / Auslandskrankenversicherung
    • internationaler Führerschein
    • Kreditkarte, ggfs. EC-Karte

    => diese Dinge (plus Impfausweis und Visum) fotografiere ich ab und trage sie digital auf Handy und Laptop bei mir, falls sie verloren gehen!

    • Handy inkl. Ladekabel
    • ggfs. Spiegelreflexkamera inkl. Ladekabel u. Speicherkarte
    • etwas Bargeld (Euro und Fremdwährung)
    • BPA-freie Trinkflasche
    • Ohropax
    • Schlafmaske
    • 1 Haargummi am Arm
    • Zahnbürste + kleine Zahnpasta
    • Brille
    • Kontaktlinsenpöttchen und -flüssigkeit klein
    • kleiner Spiegel
    • ggfs. Laptop inkl. Ladekabel
    • ggfs. ein paar Snacks

    Minimalistische Packliste Backpack

    Selbstverständlich variiert die Liste von Person zu Person, da jede/r andere Bedürfnisse hat. Packen üben kannst du am besten durch Städtereisen oder kleinere Urlaube. So findest du heraus, welche Gegenstände für dich überflüssig und welche unabdingbar sind. Schlussendlich hängt dies nicht zuletzt vom zu bereisenden Land sowie den vorherrschenden Temperaturen ab.

    Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Packliste Backpacking – Weniger ist mehr! eine Bereicherung sein und freue mich sehr über Feedback in den Kommentaren dazu.

    Du bist dir nicht ganz sicher, ob du doch lieber mit einem Campervan losfahren möchtest? Hier geht’s zum Vergleich Backpacking und Campervan.

    fb-share-icon

    Schreibe einen Kommentar