Radtour in Hannover – Den Mittellandkanal entlang

Radtour in Hannover – Den Mittellandkanal entlang

  • Lesedauer:7 min Lesezeit


Eine Radtour Hannover Mittellandkanal hat viel mehr als erholsame Natur zu bieten. Auf der Route im Norden Hannovers gibt es Einiges zu entdecken: Dutzende Brücken und Aussichtsplattformen, einen Hafen, eine Schleuse, Outdoorkunst, uvm. Darum ist ein Tagesausflug mit dem Fahrrad entlang des Kanals ein besonderes Erlebnis.

In diesem Beitrag stelle ich den Streckenabschnitt von Hannover-Vinnhorst bis nach Hannover-Anderten vor. Ziel ist die beeindruckende Schleuse in Anderten. Auf den Sattel, fertig, los.

Mittellandkanal Hannover

Hannover Radtour entlang des Mittellandkanals

Der Mittellandkanal ist mit 325 Kilometern die längste künstlich angelegte Wasserstraße Deutschlands. Von 1907 bis 1916 wurde der künstliche Wasserlauf gebaut. Die verkehrsreichste Wasserstraße Niedersachsens verbindet Ruhrgebiet und die Wasserwege rund um Berlin miteinander.

Die Mittellandkanalroute ist mit 60 Kilometern das längste Naherholungsgebiet in der Region Hannover. Der entlang des Wassers verlaufende Radweg beginnt in Wunstorf und endet vor Peine. Unter dutzende Brücken führt er vorbei an Schleusen, Häfen, Anlegestellen, Industriebetriebe und Schrebergärten. Regelmäßig passieren große Frachtschiffe die Wasserstraße. Bänke und Spielplätze entlang des Ufers laden zum Rast ein.

Die hier vorgestellte Radtour Hannover Mittellandkanal ist davon eine Teilstrecke. Die für eine Tagestour vorgesehene Strecke führt von Vinnhorst bis zur Schleuse in Anderten.

Radtour Hannover Mittellandkanal:
Die Details der Strecke von Vinnhorst nach Anderten

Startpunkt: Vinnhorster Friedhof
über: entlang des Mittellandkanals
Ziel: Schleuse in Anderten

Sehenswürdigkeiten auf der Route:
Yachthafen Hannover, Buchholzer Windmühle, Kettensägenkunst am Kanal, zahlreiche Spielplätze, interessante Brücken u.a. eine Holzbrücke, viele Aussichtsplattformen und schließlich die Schleuse Anderten. Und ganz nebenbei Natur, Natur, Natur.

Länge: 15,2 Kilometer
Dauer: Gute 2 Stunden inkl. Pausen sollte man als Freizeitradler einplanen. Min. 1 Stunde davon ist reine Fahrtzeit. Wenn du auch dieselbe Strecke (z.B. auf der anderen Seite) zurückfahren möchtest, plane min. 4,5 Stunden ein. Die Route eignet sich super für einen Tagesausflug.
Höhenmeter: 17 Meter
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel. Die Strecke an sich ist nicht anspruchsvoll, da sie komplett flach ist. Sie ist leicht für jemanden, der das weite Radeln gewohnt ist. Anspruchsvoller ist es, wenn man dieselbe Strecke auch zurück fährt. Hinzu kommt die Distanz zum Startpunkt sowie von dort wieder Heim zu kommen. Ich persönlich habe an dem Tag rund 40 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Natur Radeln

Streckenbesonderheiten Hannover-Vinnhorst nach Hannover-Anderten

Der Weg südlich des Kanals führt durchgängig direkt am Kanal entlang. Daher würde ich diesen immer wieder vorziehen. An der Holzbrücke kann die Seite über die davor und dahinter liegenden Brücken gewechselt werden. 2 Kilometer vor der Schleuse Anderten bricht der Radweg aufgrund von Brückenbauarbeiten ab. Wie auf der Karte eingezeichnet, fährt man an der vorletzten Brücke auf die Gollstraße. So gelangt man auf die Lehrter Straße, um die Schleuse anzuschauen.

Mein Tipp: Wer in der kühlen Jahreszeit ein paar Sonnenstrahlen genießen möchte, startet mit der Radtour am Morgen. Alternativ kann auf die nördliche Uferseite gewechselt werden. Bei heißen Temperaturen spenden die Bäume ab Mittag Schatten.

Im Anschluss an die Schleuse Anderten ist ein Besuch im Tiergarten Hannover naheliegend. Der Eintritt für den 112 ha großen Park ist frei. Er ist gerade mal 2,5 Kilometer von der Schleuse entfernt. Damwild, Rotwild, Rehe und Wildschweine beherbergt der Wildpark. Zudem ist er Lebensraum zahlreicher Vogelarten sowie Fledermäuse. Aber Achtung: Um das Wohl der Tiere zu schützen, gilt es, kein Geld (auch nicht für Futter) dort zu lassen. Das Beobachten von Tieren ist ohnehin am schönsten.

Reisen im Einklang mit Mensch, Natur und Tier? Informiere dich hier zum Thema Umweltbewusst und nachhaltig Reisen.

Hannover Radtour

Kunst am Kanal

Gerade am Friedhof Vinnhorst losgeradelt, erblicke ich auch schon das erste Highlight. In Baumstümpfen geschnitzte Tiere in kleinster Detailarbeit. Kettensägenkünstler Martin Bode formte die Figuren mit der Kettensäge. Wegen zu geringer Standfestigkeit mussten die alten Bäume ohnehin  weichen. Aus den Stämmen sind eine Eulenfamilie, ein Fischadler, ein Pfau, ein Wolf und eine Bärenfamilie geworden.

Yachthafen Hannover

Yachthafen Hannover

In einer kleinen Wegeskurve im Stadtteil List liegt der Yachthafen Hannover. Ein historischer Drehkran gehört zum Lister Yachthafen. Der Hafen beherbergt ein Schiffrestaurant.

In dieser Gegend fallen mir immer wieder wunderschön hergerichtete Schrebergärten ins Auge.

Mittellandkanal Hannover

Am Ufer des Mittellandkanals befindet sich das Vereinsheim der Kanu-Gemeinschaft List. Mit etwas Glück kannst du beim Kanu-Polo zuschauen.

Ganz gleich ob Wandern oder Radfahren, hier erfährst du, was in den Rucksack für eine Tagestour gehört.

Radtour Hannover Mittellandkanal
Hannover Radeln

Einige Kilometer vor Anderten wird es ruhiger. Weniger Publikumsverkehr und mehr Grün. Jetzt im Herbst erstrahlt die Natur in den herbstlichen Farben rot, gelb, grün und braun. Blätter verdecken den Boden und künden die kalte Jahreszeit an.

Buchholzer Windmühle
Buchholzer Windmühle

Buchholzer Windmühle

Die Radtour Hannover Mittellandkanal führt auch entlang einer historischen Mühle. Die Buchholzer Mühle wurde 1868 u.a. aus Teilen einer Mühle aus dem 16. Jahrhundert erbaut. Bis 1931 ließen die umliegenden Bauern hier ihr Korn mahlen. In den 1980er Jahren wird sie zum kulturhistorischen Gut erklärt. Nach strengen Auflagen des Denkmalschutzgesetzes wurde die Mühle 2008 restauriert. Heute ist die alte Mühle ein Wohnhaus und nur von außen anzuschauen.

Radeln am Wasser Hannover
Radweg Mittellandkanal Hannover

Es lohnt sich, das ein oder andere Mal einen Abstecher auf eine der zahlreichen Brücken zu machen. Du wirst mit einzigartien Aussichten belohnt.

Mein Tipp: Hast du vor, eine längere Pause zu machen? Lege sie auf die letzten paar Kilometer vor Anderten. Hier hast du das Gefühl, nahezu allein in mitten der Natur zu sein. Umgeben von vielen Bäumen mit Blick auf den Kanal schmeckt der Reiseproviant gleich viel besser.

Erfahre hier, welcher vegane Proviant beim Radeln in die Tasche gehört.

Hindenburgschleuse
Schleuse Anderten

Schleuse Anderten

Die Schleuse Anderten wurde von 1919 bis 1928 am Mittellandkanal erbaut. Eröffnet wurde sie 1928 vom damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Daher ist sie auch als Hindenburgschleuse bekannt. Seinerzeit war sie größte Binnenschleuse Europas. Hier werden Schiffe rund 15 Meter hoch in 2 Schleusenkammern angehoben. Etwa 20.000 Schiffe passieren die Schleuse jährlich.
Das Gelände der Schleuse ist leider nicht begehbar. Von der Lehrter Straße bekommt man einen guten Blick auf die Anlage.

Mein Tipp: Bringe ein wenig Zeit mit und schaue dir an, wie die riesigen Frachtschiffe die Schleuse passieren.

Radtour Hannover Mittellandkanal: Hilfreiche Links

Weitere Infos über die Route gibt es in diesem PDF Radeln am Mittellandkanal der Stadt Hannover.

Mehr Details zur Vinnhorster Kunst am Kanal gibt’s hier.

Weitere Informationen über die Schleuse Anderten liest du hier.

Hier findest du Informationen sowie Öffnungszeiten zum Tiergarten Hannover.

Sonnenuntergang Kanal Hannover

Mein Fazit zur Hannover Radtour entlang des Mittellandkanals

Der Streckenabschnitt von Hannover-Vinnhorst bis Hannover-Anderten ist absolut einen Tagesausflug wert. Neben vielen interessanten Attraktionen lockt die Natur selbst. Das Radfahren entlang des Kanals entspannt und lässt Gedanken schweifen. Wer es gewohnt ist, weitere Strecken zu fahren, meistert die Distanz mit Leichtigkeit. Die Schleuse in Anderten belohnt für die zurückgelegte Entfernung. Der Schiffsverkehr in der Schleuse ist sehr interessant zu beobachten.

Hat dir mein Beitrag zum Thema Radtour Hannover Mittellandkanal gefallen? Dann teile ihn. Sollten Fragen offen geblieben sein, hinterlasse mir einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar