Stoffbeutel statt Plastiktüte

Stoffbeutel statt Plastiktüte

Wie lässt sich Plastik beim Einkauf leicht reduzieren und wieso ist ein Stoffbeutel alias Jutebeutel sowieso die bessere Alternative zu einer Plastiktüte? Diese Fragen beantworte ich dir in folgendem Beitrag.

Umweltfreundlich denken

Nahezu alle Supermärkte und Modegeschäfte in Deutschland verkaufen keine Plastiktüten mehr. Stattdessen geht der Trend zur wiederverwertbaren Tüte, dem Jutebeutel. Das ist eine großartige Entwicklung vor dem Hintergrund, dass wir unsere Umwelt, insbesondere die Weltmeere, regelrecht zumüllen. Die Zersetzungszeit beispielsweise einer Plastiktüte beträgt etwa 10 bis 20 Jahre, die einer Plastikflasche sogar ca . 450 Jahre. Es ist unsere Pflicht, unsere nachfolgenden Generationen mit dem Thema Kunststoffentsorgung nicht zu belasten.

Indem wir jederzeit in Handtasche oder Rucksack einen Jutebeutel bzw. eine Stoffbeutel mit uns führen, tragen wir zu einem bewussten Umgang mit Kunststoff bei. Bei einem ungeplanten Einkauf oder wenn ich etwas Größeres zu transportieren habe, ziehe ich meinen geliebten Jutebeutel aus der Tasche.

Vorteil Stoffbeutel Jütebeutel Plastik

Plastiktüten auf Reisen

Auf Reisen ist mir persönlich der Stoffbeutel mindestens genauso wichtig, da ich losgelöst von meinem Alltag wahrscheinlich noch mehr Plastik verbrauchen würde. So bekommt man beispielsweise in Thailand beim Kauf eines Sixpack Biers drei bis fünf(!) Plastiktüten dazu, damit auch ja nichts reißt. Es sind sowohl die Einheimischen als auch die Touristen, die Tüten oder Plastikbecher während der Fahrt auf die Straße werfen.

Lasst uns mit gutem Beispiel voran gehen! Schon häufig, als ich meinen Jutebeutel aus meinem Rucksack zog, kam ich mit VerkäuferInnen ins Gespräch und versuchte ein Bewusstsein für Plastikmüll zu schaffen.

Stoffbeutel Jütebeutel Plastik vermeiden

Vorteile eines Stoffbeutels

Die Vorzüge eines Stoffbeutels verglichen mit einer Plastiktüte liegen auf der Hand. Kurz zusammengefasst:

  • lange Haltbarkeit
  • stabiler als Plastik
  • überall erhältlich, häufig als Werbegeschenk
  • waschbar bei bis zu 40°C, notfalls auch per Hand
  • passt gefaltet in jede Tasche/Rucksack
  • umweltfreundlich und nachhaltig
  • spart Geld
  • modisch, im Gegensatz zu Plastiktüten

Fazit

Jutebeutel gehören einfach in jeden Rucksack bzw. in jede Tasche, denn unverhofft kommt oft! So habe ich in jeder Situation eine Tasche, die die Umwelt schont. Mit jeder nicht mitgenommenen oder gekauften Plastiktüte tuen wir etwas Gutes!

Wie du auch bewusst reist, erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen