bewusst reisen


Aloa und herzlich Willkommen auf meinem Blog bewusstweg.de!

Ich bin Sonja, 35 Jahre alt (Alter ist nur eine Zahl!) und mich hat das Reisefieber gepackt!

Meine erste Reise alleine machte ich erst im September 2016, also mit 32 Jahren. Klar, zuvor machte ich schon mal europäische Städtetrips, aber dieser Urlaub sollte für 3,5 Wochen nach Thailand gehen. Das kam eigentlich nur so, weil niemand meiner Freunde Geld und Zeit hatte, aber ich nicht zu Hause bleiben wollte. So arbeitete ich an meinen Englisch-Kenntnissen, besorgte mir einen Backpack und beschäftigte mich mit Packlisten. Es war nicht mein erster Urlaub in Thailand, aber diesmal war ich alleine und reiste von Norden nach Süden.
Am Anfang war ich ein riesen großer Schisser! Aber ich war begeistert, ich wollte mehr sehen von fremden Kulturen, mehr einzigartige Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen und mehr prachtvolle Natur sehen.
Zwei Monate später ließ ich meinen Arbeitsvertrag auslaufen und reiste für 3 Monate durch Südostasien: Myanmar, Kambodascha, Laos und Vietnam. Aber ganz ehrlich, es war einfach nicht genug Zeit. Seitdem versuche ich, mir mehr Zeit für ein Land zu nehmen, weil ich gerne langsam reise. Ein kleiner Schisser bin ich noch immer!

Einige weitere längere Reisen wie Irland und Südeuropa haben mich auf den Geschmack gebracht: Bald steht endlich die langersehnte Reise open end an!

Aktuell bin ich auf Grund der Corona-Thematik von Südportugal nach mehr als 5 Monaten Reisen zurück in Deutschland. Nachdem ich bereits durch Frankreich und Spanien mit Elli, meinem Van, gereist bin, wollte ich eigentlich noch etwa 2 weitere Monate in Portugal, Nordspanien und Frankreich verbringen.
Reisen bedeutet für mich, Land und Leute und Kultur kennenzulernen. Dies ist jedoch nicht mehr möglich gewesen, da die Straßen leer waren und kein öffentliches Leben mehr stattfand. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, die Reise ein anderes Mal fortzusetzen. Die Dokumentation meiner Rückreise liest du hier.

Zu den 26 meiner bereisten Länder gehören Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kambodscha, Laos, Luxemburg, Mauritius, Myanmar, Namibia, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Südafrika, Thailand, Tschechien, Türkei, Ungarn, Vietnam.

Mit diesem Blog spreche ich alle an, die…

  • gerne Urlaub machen und/oder Reisen
  • Backpacking und/oder Raodtrips lieben
  • gerne auf eigene Faust abseits des Tourismus entdecken
  • mit wenig Budget verreisen
  • bewusst/nachhaltig/ökologisch unterwegs sind
  • noch ein Portion Mut brauchen, um verreisen zu können
  • sich einfach gerne inspirieren lassen.

Ich freue mich, wenn ich dir eine Bereicherung sein kann!

Über Kommentare zu den Beiträgen, seien es Fragen, Austausch oder Kritik, freue ich mich.
Oder schreib mir eine Mail an go@bewusstweg.de