Wandern & Radfahren

Bewusstweg ist aktiv unterwegs.

Wandern & Radfahren

Outdooraktivitäten wie Wandern und Radfahren sind nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch Freizeitbeschäftigung. Wir nutzen diese Sportarten zur Erkundung unserer Umgebung. Zum einen fördern Trekking und Fahrradfahren unsere Gesundheit. Zum anderen tragen sie zu Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz bei. Neben Empfehlungen zu Wanderrouten bekommst du hier Tipps zu Ausrüstung und allem rund um das Thema Aktivurlaub bzw. -reise.

Auf dieser Seite findest du Tipps zum Thema Wandern & Radfahren.

veganer proviant wandern

Veganer Proviant für’s Wandern & Radfahren – inkl. Checkliste

Du planst eine Tagestour und suchst nach Ideen für veganen Proviant? Hier gibt’s reichlich Inspiration für pflanzlichen Proviant. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf verzehrfertige Energielieferanten für unterwegs. Als Extra gibt’s die Checkliste zum Ausdrucken als PDF.

radfahren im alltag

Radfahren im Alltag – Entdecke das Fahrrad als Fortbewegungsmittel

Hast du schon einmal über das Radfahren im Alltag nachgedacht? Viele von uns nutzen das Fahrrad lediglich zum Freizeitradeln. Ich möchte aber einen Blick auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel im Alltag anstelle von Auto, Bahn & Co. werfen.

Radfahren Netpher Radring

Radfahren in Südwestfalen: Tagestour Netpher Radring

Eine Tagestour Radfahren auf dem Netpher Radring in Südwestfalen bietet sich für alle an, die einen Tagesausflug in der Natur machen wollen. Auf dieser anspruchsvollen Strecke kann man sich nicht nur auspowern, sondern auch abschalten.

Wandern Rothaarsteig Rundweg

Wandern auf dem Rothaarsteig: Rundweg für eine Tagesetappe

Eine Tagesetappe wandern auf dem Rothaarsteig: Rundweg Vorschlag mit Ausgangspunkt in Wilgersdorf (bei Siegen). Nach ein paar Worten zum Rothaarsteig stelle ich dir die Route eines eindrucksvollen Rundwanderwegs vor.

wandern tagestour packliste

Wandern Tagestour: Was gehört in den Wanderrucksack?

Was gehört in den Wanderrucksack für eine Tagestour? Diese Frage stellt sich aktuell wieder, wo das schöne Wetter zum Wandern einlädt.Wie du gut vorbereitet auf deine Tageswanderung gehst, erfährst du hier.

zelten jakobsweg

Sicher Zelten auf dem deutschen Jakobsweg: 4 smarte Tipps

Auf dem deutschen Jakobsweg zelten und pilgern, diese Erfahrung habe ich auf der Strecke von Marburg nach Siegen sammeln können. Wenn du dich noch unsicher fühlst im Freien zu zelten, solltest du unbedingt meine genialen Tipps lesen.

Wandern Algarve Klippen

Wanderlust Algarve – Spektakulärer Trekking-Trail entlang der Klippen

Der Seven Hanging Valleys Trail ist ein Wanderweg entlang der Steilklippen der Algarve. Dieser Küstenabschnitt gilt als der imposanteste der portugiesischen Algarve.

freiburg wandern vegan

Städtetrip Freiburg: Sehenswürdigkeiten, Wandern im Schwarzwald & vegan Essen

Städtetrip Freiburg: Sehenswürdigkeiten, Wandern im Schwarzwald und vegan Essen gehen – Freiburg ist sehr vielfältig. Hier sind die Highlights unseres Städtetrips.

Korfu wandern mit Backpack

Korfu: Wandern mit Backpack um die Insel – Ein Urlaub in Bildern

Korfu: Wandern mit Backpack einmal um die griechische Insel – das klang bei der Planung zunächst wie eine Challenge für mich.

fit auf reisen tipps

So hältst du dich kostenlos fit auf Reisen – 13 Tipps

Diese 13 Fit auf Reisen Tipps zeigen dir, wie du dich unterwegs körperlich betätigst, auch wenn du nicht ins Fitnessstudio gehen oder mit deinem Rad fahren kannst. Alle Tipps sind kostenlos umzusetzen.

Wandern auf dem deutschen Jakobsweg

Wandern auf dem deutschen Jakobsweg: Von Marburg nach Siegen

Wandern auf dem deutschen Jakobsweg: Die Strecke von Marburg nach Siegen. Das Pilgern in Deutschland ist ideal für jede/n, der/die nur ein paar Tage Zeit habt, sich eine Auszeit zu gönnen.

Stadt zu Fuß erkunden Vorteile

6 Gründe, warum du eine Stadt zu Fuß erkunden solltest

Warum solltest du eine Stadt zu Fuß erkunden, wenn es doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Sightseeing Bus, einer Kutsche, einem Roller, etc. viel bequemer ist? Die Antwort auf die Frage bekommst du hier.

Cliffs of Moher Tipps Klippen

Wanderroute entlang der Cliffs of Moher: Meine Geheimtipps

Die Cliffs of Moher: Tipps und Tricks für eine individuelle Wanderroute entlang der berühmten Klippen im Westen Irlands. So umgehst du gekonnt die Touristenmassen an der Attraktion.

Mehr Reisenews?

Hier geht's zu meinem Blog.