You are currently viewing Wandern auf dem deutschen Jakobsweg: Von Marburg nach Siegen

Wandern auf dem deutschen Jakobsweg: Von Marburg nach Siegen

  • Lesedauer:7 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Deutschland

Wandern auf dem deutschen Jakobsweg: Die Strecke von Marburg nach Siegen. Das Pilgern in Deutschland ist ideal für jede/n, der/die nur ein paar Tage Zeit habt, sich eine Auszeit zu gönnen. Viele Wege führen nach Santiago de Compostela, aber auch innerhalb Deutschlands bietet der Jakobsweg malerische Wanderwege!

Ein Teil des Pilgerwegs führt von Marburg nach Siegen, auch Elisabethpfad genannt. Die Strecke bietet sich an, um erst einmal eine kleine Etappe zu gehen. So kannst du herausfinden, ob Pilgern überhaupt etwas für dich ist.

Im nachfolgenden Beitrag findest du hilfreiche Informationen zu geeigneter Ausrüstung, Hinweise über die Strecke von Marburg nach Siegen sowie die Versorgung unterwegs.

Jakobsweg wandern zelten Deutschland
Ein Päuschen muss sein, um auch die Natur auf sich wirken zu lassen.
Elisabethpfad
Einsame Strecke in prachtvoller Natur.

Wandern auf dem Jakobsweg von Marburg nach Siegen

Wieso Wandern auf dem Jakobsweg?

Nach einer unvorhergesehenen beruflichen Veränderung sehnte ich mich nach einem Ort der Ruhe. Ich wollte meinen Kopf frei bekommen und überlegen, wie es weiter gehen kann. Da soll Pilgern ja bekanntlich Abhilfe leisten! Da ich nur wenige Tage Zeit hatte, recherchierte ich nach kurzen Pilger-Optionen innerhalb Deutschlands. Was ich bisher nicht wusste: Der Jakobsweg verläuft direkt vor der Tür in Siegen. Da ich mir schon immer Marburg anschauen wollte und ich nicht nur klimafreundlich mit dem Zug dorthin komme, sondern auch kaum Zeit für die Anreise anfällt, stand die Route für mich fest: Von Marburg nach Hause!

Aber auch wenn du nicht in Siegen oder unmittelbarer Nähe wohnst, lohnt sich die Strecke allemal. Nachdem man die wunderschöne Altstadt Marburgs hinter sich lässt, folgen Wald, Felder und hübsche kleine Dörfer. Insbesondere die Strecke Marburg – Siegen bietet sehr viel Grün und vermittelt den Eindruck, dass die Zeit hier stehengeblieben ist.

Zwei Wochen später bin ich mit einer Freundin eine Tagesetappe der weiterführenden Strecke Siegen – Köln gewandert, und damit verglichen ist die Strecke Marburg – Siegen sehr wenig frequentiert und viel mehr Natur kaum möglich.

jakobsweg lahn-dill-quelle
Die Lahn-Dill-Quelle: Hier gibt es Trinkwasser.

Ausrüstung: Zelten auf dem deutschen Jakobsweg

Während meiner Recherche musste ich feststellen, dass es kaum Unterkünfte auf dem Weg von Marburg nach Siegen gibt. Da ich sowieso viel lieber in der Natur bin, war es für mich an der Zeit, mich in mein allererstes Zeltabenteuer zu stürzen. Warum ich nach meiner Kindheit nicht einmal gezeltet habe, weiß ich selbst nicht. Aber ich freute mich schon darauf, eine neue Erfahrung machen zu dürfen. Raus aus der Komfortzone!

Zur Standard Ausrüstung gehören ein Zelt, zum Pilgern idealerweise ein leichtes, eine Luftmatratze sowie ein Schlafsack. Mein Motto ist stets, so wenig wie möglich mitzunehmen, da ich das Gewicht schließlich den ganzen Tag auf meinem Rücken trage. Für mich reicht ein Handgepäcksrucksack bei warmen Temperaturen vollkommen aus. Hier kommen auch immer zwei Trinkflaschen rein. Ein weiterer wichtiger Aspekt, vielleicht sogar der Wichtigste, sind die Schuhe. Es empfiehlt sich bequemes Schuhwerk zu tragen, in meinem Fall Wanderschuhe. Im besten Fall hast du das Schuhwerk bereits eingelaufen.

Jakobsweg Wandern Zelten Deutschland Rucksack
Auf dieser Bank musste ich dann wohl eine Pause machen!

Die Strecke von Marburg nach Siegen wandern

Eine ausführliche Recherche über den auserwählten Weg minimiert unerwünschte Vorkommnisse (für diejenigen, die das nicht möchten!). Wie bereits erwähnt gibt es entlang der Route keine Unterkünfte wie beispielsweise auf dem spanischen Jakobsweg. Bei Interesse findest du hier einige wenige Unterkünfte auf dem Jakobsweg. Aus diesem Grund habe ich mich für das Zelten entschieden.

Etwas tricky ist auch die Route selbst, schließlich will ich wissen, wo lang ich gehen muss. Als ich mir im Siegener Rathaus den aktuellen Pilgerführer für die Strecke holen will, teilt mir die nette Dame mit, dass dieser kein Kartenmaterial enthalte. Nach erneuter Recherche im Netz konnte ich diese Seite des Elisabethpfads ausfindig machen. Ein Klick auf „größere Karte ansehen“ öffnet das Kartenmaterial in google Maps auf dem Handy. Das hat leider zwei Nachteile: Zum einen wandere ich bevorzugt mit der App maps.me, in der die Route nicht verfügbar ist, zum anderen brauchst du Internetempfang. Internetempfang, das ist was, was auf dieser Strecke sehr rar ist! Der Weg ist bei google Maps nicht mehr eingezeichnet, wenn sich die Karte neu lädt, was sie bei mir hin und wieder tat.

Wandern auf dem deutschen Jakobsweg
In der Innenstadt in Marburg ist der Jakobsweg gut ausgeschildert.

Da der Weg mit der Jakobsmuschel leider nicht immer gut ausgeschildert ist, bin ich einige Male falsch gelaufen oder wusste nicht wo es weiter geht. Da dieses Stück des Weges parallel mit dem Elisabethpfad verläuft, findest du zum Teil gar nicht die Jakobsmuschel, sondern ausschließlich oder zusätzlich ein „E“, an dem du dich orientieren kannst. Auskunft der Anwohner ist auch nicht zu erwarten, da diese, wie ich zuvor auch, erstaunt sind, dass der Jakobsweg an ihrem Dorf vorbei führt. Wenn du eine Lösung für dieses Problem gefunden hast, nutze die Kommentar-Funktion, um auch anderen Pilgern die Reise zu erleichtern. Ansonsten ist die Karte sehr detailliert und es lässt sich gut danach laufen.

Wenn man dann weiß, wo’s lang geht, lassen sich schmale Pfade entlang von Feldern, durch üppige Wälder und verlassen wirkende Dörfer genießen. Auch wenn die Strecke ein paar Höhenmeter hat, ist sie nicht an einer Stelle steil, daher auch für Anfänger sehr gut zu meistern.

Marburg Jakobsweg
Blick auf Marburg, wo es bereits regnet.

Verpflegung auf dem Jakobsweg

Lebensmittel, wie Supermärkte als auch Bäcker, sind ebenfalls eine Seltenheit auf diesem Part des Jakobswegs. Daher solltest du dich eindecken, wenn immer Möglichkeiten zum Kauf oder Essengehen bestehen. Was durchweg sinnvoll ist dabei zu haben, sind Müsliriegel, Nüsse sowie frisches Obst, zum Beispiel Bananen. Vitamine und Proteine geben Energie zum Pilgern. Um mir beispielsweise ein Körnerbrötchen mit Avocado zu belegen, führe ich ein kleines Messer und ein Schneidebrettchen mit mir. Unterwegs tut’s auch mal ein gekaufter Smoothie oder Saft.

Ich nutze jede Gelegenheit, meine Trinkflasche mit Leitungswasser aufzufüllen: Beim Bäcker, in der Tankstelle und den öffentlichen Trinkwasserhähnen. Ich bat auch Anwohner, mir meine Trinkfalschen aufzufüllen, wenn ich auf dem Kartenmaterial sah, dass ein größeres Waldstück vor mir liegt. Zwei Flaschen mit insgesamt 1,75 Liter hatte ich dabei, was ich als gerade ausreichend empfand. Wer vorausschauend an Essen und Trinken denkt, wird keine Probleme haben.

Verpflegung Jakobsweg
Meine Verpflegung: Smoothie, verschiedene Nüsse, Backwaren, Möhre, Apfel, Müsliriegel und Avocado.
pilgern deutscher jakobsweg
Geschlossene Läden: Leider keine Seltenheit auf der Strecke von Marburg nach Siegen.

Wandern auf dem deutschen Jakobsweg von Marburg nach Siegen

Um den Kopf frei zu bekommen oder einfach nur Zeit in der Natur zu verbringen; eine Pilgerauszeit ist genau das Richtige, um Abstand zu gewinnen. Ich selbst bin die Strecke im Juni 2019 in 5 Tagen und 5 Nächten gewandert und habe nicht einen anderen Pilger auf diesem Weg gesehen.

Eine weiteren Option ist natürlich auch, den Weg von Siegen nach Marburg zu gehen, dann könntest du dir in Marburg an der Elisabethkirche einen Pilgerstempel holen.
Vielleicht macht dir das Pilgern so viel Spaß, dass du tatsächlich eines Tages nach Santiago de Compostela gehen wirst.

Wandern auf dem Jakobsweg von Marburg nach Siegen: Über eine Rückmeldung zu diesem Beitrag würde ich mich sehr freuen. Schreib mir einfach einen Kommentar.

fb-share-icon

Schreibe einen Kommentar