Wandern auf dem Rothaarsteig: Rundweg für eine Tagesetappe

Wandern auf dem Rothaarsteig: Rundweg für eine Tagesetappe

  • Lesedauer:4 Minuten zum Lesen

Eine Tagesetappe wandern auf dem Rothaarsteig: Rundweg Vorschlag mit Ausgangspunkt in Wilgersdorf (bei Siegen). Nach ein paar Worten zum Rothaarsteig stelle ich dir die Route eines eindrucksvollen Rundwanderwegs vor. Mit meinen zahlreichen Bildern bekommst du nicht nur einen guten Eindruck, sondern auch Vorfreude auf dein nächstes Wanderabenteuer.

Der Rothaarsteig

Rothaarsteig Karte
Quelle: Rothaarsteigverein e.V.

Die Hauptstrecke des Rothaarsteigs fasst 154 Kilometer und führt von Brilon über den Langenberg, dem höchsten Punkt des Wanderwegs mit 843 Metern, bis nach Dillenburg. Der Rothaarsteig verläuft hauptsächlich auf dem Gebirgskamm des Rothaargebirges in Nordrheinwestfalen und Hessen. Der Fernwanderweg wurde 2001 eröffnet und inzwischen mehrfach ausgezeichnet. Je nach Kondition ist die gesamte Strecke in 6 bis 10 Tagen zu bewältigen. Weitere Informationen findest du auf der Homepage des Rothaarsteigvereins.

Wandern Rothaarsteig Rundweg für eine Tagesetappe

Hier stelle ich einen Rundwanderweg für eine Tagesetappe vor. Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle in Wilnsdorf Wilgersdorf Buswende. Diese wird von den Bussen R13 und R25 in knapp 40 Minuten vom ZOB Siegen angefahren.

Der Rothaarsteig Rundweg umfasst etwa 14 Kilometer und ca. 410 Höhenmeter, die ich inklusive Pausen in um die 6,5 Stunden (vom Ausgangspunkt in Wilgersdorf) zurückgelegt habe. Anfänger sollten ruhig um die 8 Stunden für den Rundwanderweg einplanen, um das Wandererlebnis in Ruhe mit ausreichenden Pausen genießen zu können.

Ich empfehle die Wanderung im Uhrzeigersinn, da der Picknickplatz an den Windrädern vermutlich der höchste Punkt der Route ist und man am Ende mit der „besonders schönen Strecke“ belohnt wird.

Was hat der Rothaarsteig zu bieten?

Rothaarsteig Wilgersdorf

Schon einmal vorweg genommen: Viele Bänke gibt es auf dieser Strecke leider nicht. Dennoch gibt es ziemlich am Anfang eine Sonnenbank mit einer herrlichen Aussicht auf Wilgersdorf.

Wandern Rothaarsteig Rundweg

Auf dem Rothaarsteig angekommen heißt es immer dem rot liegenden R folgen.

Rothaarsteig Rundwanderweg

So viele Farben am Wegrand, die die Wanderung im Sommer zu einem besonderen Erlebnis machen.

nachhaltig reisen tipps

Der Rothaarsteig führt durch Wälder und Lichtungen.

Wandern Siegerland Rundweg

Ich genieße die Ruhe im Wald mit tiefen Atemzügen.

wandern Siegen-Wittgenstein

Nachdem es hier mit ordentlich Anstieg im Zickzack hochgeht…

rothaarsteig Rundwege

…habe ich es fast auf den höchsten Punkt des Rundwegs geschafft. Hier oben bei den Windrädern ist es sehr windig… gut für die Stromproduktion.

Rothaarsteig Rundwanderweg

Verdiente Pause – eingelummelt in meiner Windjacke am Picknickplatz oben an den Windrädern.

Rothaarsteig Rundweg

Einige Kilometer weiter wird man mit einer traumhaften Aussicht über das Tal und bunten Blumen auf der „besonders schönen Strecke“ (siehe Kartenmaterial) belohnt.

Fernwanderweg Rothaarsteig

Bevor es ins Dorf runter geht kündigt sich erneut die gigantische Aussicht von zu Beginn der Wanderung an.

Fernwanderweg Deutschland

Wunderschön, so viel prachtvoller Fingerhut. Da vergisst man schnell, dass er hochgiftig ist.

Wandern Rothaarsteig: Rundweg für eine Tagesetappe

Der Rothaarsteig bietet ein einzigartiges Wandererlebnis, insbesondere mit farbenfrohen Landschaften in den Sommermonaten. Obwohl ich einigen Wanderern und Radfahrern begegnete, lässt sich auf Rundweg komplette Ruhe genießen. Die Route teilt sich etwa in Wald sowie Lichtungen, zum Teil mit wundervollen Aussichten.

Mein persönliches Highlight des Rundwanderwegs ist der als „besonders schöne Strecke“ markierte Abschnitt zum Ende der Wanderung. Direkt unter den gigantisch großen Windrädern zu stehen und den Rotorblättern mit ihrer rasanten Geschwindigkeit zuzusehen, erlebt man nicht alle Tage.

Hast du Anregungen zu meinem Beitrag zum Thema Wandern auf dem Rothaarsteig Rundweg? Ich freue mich auf einen Kommentar von dir.

Schreibe einen Kommentar